Wie kann ich hier Mitglied werden, was kann man sehen bzw. machen und kostet das was? / Vorstellungspflicht - Was bedeutet dies

#1 von Rumpelstielzchen ( Gast ) , 19.01.2015 20:58

Wie kann ich hier Mitglied werden, was kann man sehen bzw. tun und kostet das was?




Nachtrag vom Admin:
Wer sich bei uns registrieren möchte, lese bitte unbedingt den Abschlußbeitrag! Wer sich bei uns im Forum registriert, muß sich darüber im Klaren sein, dass er nach der FREISCHALTUNG und BEGRÜßUNG durch einen Admin, einen kurzen Überblick über sein Forschungsgebiet gibt. Dies erfolgt nicht nur aus Eigeninteresse, denn nur so können wir Unterstützung geben, ja wissen überhaupt, wo und wie Hilfe gewünscht wird. Alle weit über 600 Forenmitglieder sind angehalten, neue Mitglieder zu unterstützen. Unser Credo: GEBEN & NEHMEN hat 2 Seiten und ist keine Einbahnstaße.


Rumpelstielzchen
zuletzt bearbeitet 31.03.2022 18:00 | Top

GRATIS-Forum / GRATIS-Datenbank

#2 von forscher2015 , 26.01.2015 17:49

Man kann sich ganz einfach kostenlos registrieren und dann mitmachen bei der Ahnenforschung im Stolper Lande und dem östlichen Hinterpommern, also schwerpunktmäßig die Kreise: Rummelsburg, Lauenburg, Schlawe, Bütow, Stolp, Köslin, Bublitz, Neustettin und dem Anliegerkreis Schlochau. Unsere Datenbank beinhaltet naturgemäß auch Stammbaumdaten mit weiteren hinterpommerschen Kreisen, wie
z.B. Belgard, Naugard, Greifenhagen und natürlich Stettin.
Das Forum ist und bleibt kostenlos!
Dies Forum belebt sich durch seine Mitglieder, deren Anliegen es ist, Familien- und Ortsgeschichte zu erforschen , bewahren und zu ergänzen.


 
forscher2015
Beiträge: 300
Registriert am: 18.01.2015

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 | Top

Was erwartet das Forum von Dir? (Mindestanforderung)

#3 von Jörg Glewwe , 19.06.2015 22:41

Ich möchte aus gegebenen Anlaß noch einmal daran erinnern:

1. Unser FORUM lebt von den Beiträgen unserer Mitglieder. Hier gibt es viele Leute, die mit Rat und Tat und vielen Stunden der Recherche, gerne anderen Forenmitgliedern Hilfe und Unterstützung geben. Natürlich kann das aus unterschiedlichsten Gründen nicht jeder leisten! Das erwarten wir auch nicht! Gleichwohl erwarten wir, dass sich jedes registrierte Forenmitglied nach dem WILLKOMMEN/WELCOME/BIENVENIDO kurz vorstellt, damit jeder weiß:

A) Nach welchen Namen er/sie sucht und
B) In welchen Dörfern oder Städten wird geforscht!
C) Alles bitte mit Zeitangaben versehen, damit man zielführend helfen oder ergänzen kann



Dies ist nicht nur höflich und fair, sondern Minimalvorraussetzung für eine mögliche Unterstützung.
Generell freuen wir uns, wenn auch Du mit Deinen Daten unsere Foren belebst und damit beiträgst,
dass unsere Mitforscher partizipieren.

Wenn neue Freunde zu uns stoßen und ihre Vorstellung gegeben haben, wäre es schön, wenn sich JEDER zur
Gewohnheit machen würde, in seinen Aufzeichnungen zu eruieren, um zu sehen, ob und wie unseren neuen Mitstreitern geholfen werden kann! Das verstehen wir unter: "GEBEN und NEHMEN" !

Bei denen, die unermüdlich und selbstlos Texte und Daten für unsere neuen Mitstreiter hinterlegen, bedanke ich mich auf das Herzlichste! DANKE, liebe fleißige Mitstreiter! Die vielen Danksagungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Weiter so!


 
Jörg Glewwe
Beiträge: 22.752
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 04.02.2021 | Top

ANMELDUNG erfolgt. Was geschieht danach?

#4 von Jörg Glewwe , 23.11.2016 19:42

Lieber Forscherfreund, wenn Du bis hier gelesen hast, hast Du einen Mini-Überblick über unser etwas andere Forum bekommen!
Als Mitglied stehen Dir über 1000 Namen-Foren zur Verfügung. Weitere Foren sind nach Orten/Kirchspielen sortiert. Als Clou gibt es noch eine ansehnliche Foto-Galerie zum Thema Hinterpommern. Du kannst mit uns in deutscher und englischer Sprache kommunizieren und helfen die nach Familiennamen sortierten Foren zu bestücken und von diesen zu partizipieren!!

Doch dazu mußt Du eine Entscheidung treffen und Dich registrieren., denn alle weiteren Daten sind auch aus Datenschutzgründen nicht öffentlich lesbar !

WIE GEHT ES DANN WEITER ?

Als registriertes Mitglied erwarten wir nach Deiner Begrüßung durch einen Admin, dass Du Dich und Dein Forschungsgebiet kurz vorstellst. Dies ist die Grundlage für ein kurzes Kennenlernen und Deine einzige Pflicht im HINTERPOMMERN-Forum.
Unsere Mitglieder sind recht erfolgreich bemüht, Dir Unterstützung in Deiner Ahnenforschung zu geben! Unser Credo lautet: "GEBEN und NEHMEN" ( gratis versteht sich!) Mittels der Funktion SUCHE kannst Du über das gesamte Forum nach Namen, Orten, Stammbäumen, Fotos usw. durchforsten und vom Fleiß der Forenmitglieder partizipieren und oftmals auch Deinen Stammbaum mit anderen Stammbäumen verknüpfen. Faustregel: Je konkreter Du Deine VORSTELLUNG mit Daten belegst, desto höher die Erfolgsaussichten, denn niemand sucht gerne stundenlang für Dich, ohne zu wissen, was du bereits hast - logisch oder ?
Schnell wirst Du feststellen, warum unser Forum anders ist, als herkömmliche Mailinglisten und überragende Erfolgsquoten erzielt.

Sollte es nach 7 Tagen nicht zur Vorstellung gekommen sein, betrachten wir Dein Anmelden als ungewollt bzw. als ein Versehen und Löschen das Profil beim nächsten Neuzugang wieder! Doch dies sollte die Ausnahme sein!

Wir wünschen Dir und uns ein entspanntes Ausüben unseres wunderbaren Genealogie-Hobby!

Viel Erfolg im Namen aller im Moment 128 Teilnehmer
(Nachtrag im Juli 2019: Mitglieder: 233....am 31.12.2020 dann gar 470 Mitglieder, was die Dynamik im Forum spiegelt.)
(2024 sind wir nun 717 Foristen !)

wünscht das Admin-Team

Jörg Glewwe


 
Jörg Glewwe
Beiträge: 22.752
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

Problemlösungen via Mail oder Telefon

#5 von Jörg Glewwe , 23.01.2017 21:38

Du hast Probleme beim Einloggen oder verstehst etwas nicht ? Dein Passwort hast Du zu gut "verlegt" !
Alles kein Problem, denn beim LOGIN kannst Du es wieder anfordern !
Unter der E-Mail: glewwius@aol.com
erreichst Du mich. Natürlich stehe ich allen Mitgliedern telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.


P.S. Meine Telefonnummer erhältst Du mit der Begrüßungsmail nebst unserer Forenhilfe !


An unsere aktiven Forenmitglieder gerichtet!
Du wunderst Dich über diesen Faden? Diese Texte sind auch für Außenstehende sichtbar, weil für sie konzipiert. Leute, die über Suchmaschinen oder anderen Infos auf unser Forum gestoßen sind, erhalten hiermit kurze Informationen zum Umgang mit und im Forum! Alle anderen Foren sind natürlich für GÄSTE nicht einsehbar.


 
Jörg Glewwe
Beiträge: 22.752
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

Unsere "HINTERPOMMERN-DATENBANK" / PROJEKTE / DANK an unsere Mitglieder

#6 von Jörg Glewwe , 04.08.2019 15:14

Voran: Bei uns basiert alles auf Freiwilligkeit und Spaß am Gemeinsamforschen. Durch über 1.000 Beiträge pro Monat wachsen unsere alphabetisch sortierten Familiennamen-Foren gewaltig an. Auf Wunsch unserer Forenmitglieder erweitert sich permanent unser Datenbestand. Wer also ein Familiennamen-Forum bestücken möchte und sich mit Namenträgern und Interessierten austauschen möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse.
Gemeinsame Projekte - hier könnten wir noch helfende Hände gebrauchen - wie z.B. "Das Kirchbuch Wobeser", und Arbeiten von Einzel-Mitgliedern und kleinen Orts-Teams tragen immer mehr dazu bei, dass große vernetzte Stammbäume über mehrere Kreisgrenzen entstanden sind. So ist z.b. der gesamte westliche Teil des Kreises Rummelsburg incl. der Region um Pollnow Kreis Schlawe nahezu vollständig genealogisch erschlossen. Dies betrifft besonders die Kirchspiele Wussow, Bartin, Gerbin, das Areal um Treten, das Kirchspiel Falkenhagen ( Falkenhagen mit Heinrichsdorf und Reinfeld habe ich komplett mit annähernd 4.700 Personen im Bestand - kann bei mir abgefragt werden !) das Kirchspiel Groß Volz mit vielen Rummelsburg-Verbindungen usw. In den Kreisen Bütow, Lauenburg, Stolp, Neustettin, Kolberg, Cammin, und Schlochau bewegt sich auch zunehmend immer mehr und mehr..., was für alle hinterpommersche Kreise gilt.
Das alles und viel mehr ist natürlich nur möglich durch viele engagierte und weniger engagierte ( doch auch das ist o.k. ) Mitstreiter. Ihnen allen möchte ich DANKE sagen ! Weiter so !
Neue Forenmitglieder sind immer gern bei uns gesehen, so sie der einzigen Pflicht nachkommen, die es bei uns gibt und das sind wie allgemein üblich: Nach dem Registrieren und Freischalten erfolgt zuerst eine kleine Vorstellung des Forschungsgebietes ( Namen und Wohnorte mit einer zeitlichen Einordnung und dem Skizzieren des / der Spitzenahnen, damit zielgerichtet geholfen werden kann. Spaß an der Familienforschung sollte natürlich gegeben sein, wie auch die Bereitschaft anderen Mitforschern zu helfen ! Unser Forencredo: GEBEN & NEHMEN !


 
Jörg Glewwe
Beiträge: 22.752
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

Unnötigen Mehraufwand tuen wir uns als Admin-Team künftig nicht mehr an !

#7 von Jörg Glewwe , 07.06.2021 12:04

Liebe Hinterpommern-Interessierte, in den letzten 2 Wochen habe ich jede Freizeitminute damit verbracht die 39 Neu-Registrierungen vom Pfingsten zu bearbeiten. Pfingstsamstag und Pfingstsonntag allein 18 und 19 Stunden. Infos verschicken, Aufnahmeprozedere, Freischalten und Begrüßen und immer leider auch mehr als 200 Mails für Mahnungen, denn die einfachste Form der Höflichkeit wurden nicht erfüllt. Es kam sehr sehr häufig dazu, dass weder Antworten noch Vorstellungen im Forum erfolgten. Die Folge sind Registrierungslöschungen nach 7 Tagen und Profillöschungen nach unnötigen Mails, Freischaltung und Begrüßung im Forum. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir freuen uns über die neuen Mitstreiter, denen nach einer aussagefähigen Vorstellung in unserer Runde, auch nahezu immer geholfen werden konnte.
Interessierte, die eigentlich zu keinem Zeitpunkt bereit waren, weder einen zu erforschenden Familiennamen mit Wohnort zu nennen, damit überhaupt eine Begrüßung im Forum erfolgen kann, noch der einzigen Forenpflicht (Vorstellung des Forschungsgebietes) im Anschluß an die Begrüßung nachkommen, sollten auf das Registrieren verzichten. Wer nur mal gucken möchte und sich nach der BEGRÜßUNG im Forum nicht denen vorstellt, die dies alles durch ihre Beiträge geschaffen haben, deren Profil wird künftig umgehend wieder gelöscht. Wer der Meinung ist: "Ich habe mich zwar registriert und habe umfassende Infos zum Forenumgang erhalten, jedoch keine 5 bis 10 Minuten Zeit, um mein Forschungsgebiet zu erläutern, im Gegenzug den Admins Zeit für Selbstverständlichkeiten abverlangt, gehört nicht in diese "genealogische Selbsthilfegruppe" mit dem Credo "GEBEN & NEHMEN". Diesen ungeheuren Zeitaufwand können und werden die Admins nicht mehr leisten können und wollen.
Wir stellen diese eingesparte Zeit sehr gerne denen zur Verfügung, die unser Forum bereichern. Dabei machen wir auch keine Unterschiede, ob ein Neu-Mitglied Anfänger oder erfahrener Forscher ist. Hilfe bekommt jeder, der dies kommuniziert und die Faktenlage schildert, damit wir konkret und effektiv an die Unterstützung gehen können. Niemand sitzt gerne umsonst stundenlang an Recherchen in Büchern, Dateien, Archivalien. Darum bitten wir um klare Ansagen. Schön, wenn Du uns z.B. einen "Toten Punkt" skizzierst mit den bekannten Fakten. So können unsere "Genealogie-Füchse" gut ausgestattet auf die Jagd gehen!


Abschließend:
1. Wir freuen uns über neue Mitforscher, die unser Forum bereichern.
2. Wer sich, wie im wahren Leben auch, nach einer Begrüßung im Forum vorstellt, dem wird bei uns geholfen. Ob verlorener Kirchenbücher und Archivalien ist das nicht immer ganz einfach, doch weit über 500 Mitforscher und Lösungsvorschläge, können dies mit jedem Tag mehr teilweise kompensieren.
3. Wer der mehrfach (jeder bekommt eine "Foren-Anleitung" zugeschickt) beim Start erläuterten Vorstellung im Hinterpommern-Forum nicht nachkommt oder nachkommen will, weiß im Vorfeld, dass vor der Erlangung der Forenrechte eine Vorstellungspflicht besteht. Wer dafür keine Zeit findet, jedoch im Forum "umherirrt" bzw. unberechtigt die Früchte harter Arbeit anderer Mitforscher geniest, kann künftig umgehend wieder gelöscht werden. Für jene "Forscher", die zwar alles nutzen wollen, aber dafür nichts tun wollen, gibt es sehr viele andere Foren.
Bedenke dies, bevor Du Dich bei uns registrierst, so sparen wir alle Zeit, die immer kostbarer wird !



P.S. Für Forenmitglieder, denen sich die Sinnhaftigkeit dieses Beitrages nicht erschließt: Dieser Text ist für ALLE FORENBESUCHER sichtbar, die in Vorbereitung einer Registrierung diese Antwort auf eine Frage eines "Rumpelstilzchen" lesen können. Wer unserer PFLICHT des VORSTELLEN im Forum nicht nachkommen mag, möge sich bitte gar nicht erst anmelden. Die Forenverwaltung nimmt eh schon genug Zeit in Anspruch. Zeit, die wir lieber für uns nutzen mögen.


 
Jörg Glewwe
Beiträge: 22.752
Registriert am: 22.01.2015

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

   


disconnected Chat des "Hinterpommern-Forum" Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz